Schweden / Dänemark / Norwegen

#1 von Inga , 10.01.2017 13:35

Ihr lieben,

seit ein paar Jahren bin ich recht gut mit zwei OEB/Leavitt Züchterinnen in Dänemark und Schweden befreundet.
Wir haben uns auch ein paar mal persönlich getroffen und eine der beiden besitzt auch einen Conti.

Die beiden sind schon seit langem nicht mehr wirklich zufrieden mit der "Richtung", in der die OEB Zucht geht.

Nach langer Überlegung und vielen Gesprächen würden die beiden gern den Conti züchten und dazu beitragen, Ihn im SKK (Schwedish Kennel Klub) und der NKU (Nordic Kennel Union)
als nationale Rasse anerkennen zu lassen. Beide Klubs sind Mitglied der FCI.

Emma, eine der beiden, lebt in Schweden und hat gute, persönliche Kontakte zum SKK.
Sie plant auch als erstes, in diesem Jahr zwei Contis zu importieren. Auch hat Sie sich bereits an Imelda gewendet, bisher jedoch noch
keine Antwort.

Nun kam die Frage auf, ob wir (als Club..) uns eine "Zusammenarbeit" vorstellen können, da die beiden Mädels natürlich aus der
Conti-Szene, wenig bis garkeine Kontakte bzw. Infos über Hunde, Stammbäume u.s.w. haben.
Sie würden dann ebenfalls einen Club gründen und dieselben Ziele verfolgen, wie die unseren...

Macht Euch doch bitte einmal Gedanken dazu, ich finde die Idee wirklich löblich und toll, da es in der "Nordischen Region" ja nun nicht
so viele Menschen gibt, die den "richtigen" Weg gehen..

Und außerdem kann, je mehr Länder den CB national anerkennen, die FCI sich bald auch nicht mehr "querstellen"..


 
Inga
Gründungsmitglied & Admin.
Beiträge: 143
Registriert am: 17.10.2015


RE: Schweden / Dänemark / Norwegen

#2 von exli , 10.01.2017 13:43

finde ich gut, sollten wir unterstützen :-)

Liebe Grüße
Heike


exli  
exli
Gründungsmitglied
Beiträge: 110
Registriert am: 19.10.2015


RE: Schweden / Dänemark / Norwegen

#3 von Bulldogman , 10.01.2017 16:35

Hallo Inga,
ich bin mir nicht sicher wie wir uns gegenseitig helfen können. Solange die Züchter in keinem anerkannten Verein (FCI) sind gibt es Probleme (da es Dissidenzzucht ist). Wir wissen nicht ob die Hunde später nicht doch für die OEB Zucht genommen werden. Es ist eine Einbahnstrasse, wir haben nichts davon und tragen die Risiken.

Sobald die nationale Anerkennung da ist, gibt es trotzdem keine Berührungspunkte (strenggenommen). Deutschland erkennt keine fremden Contis an.

Was ist mit unterstützen gemeint? Werbung ist ein nogo, da nicht offiziell. Daten weitergeben? Also mir fällt da nicht wirklich was ein.

Schreibt gerne wie Ihr das seht, ich bin offen für alles.


LG
Heiko


Bulldogman  
Bulldogman
Gründungsmitglied & Admin.
Beiträge: 123
Registriert am: 21.11.2014


RE: Schweden / Dänemark / Norwegen

#4 von Inga , 10.01.2017 16:47

Huhu Heiko,

es geht in erster Linie wohl eher um die Unterstützung unsererseits bei der Gründung eines Clubs,
und darum, die Anerkennung zu unterstützen (und damit meine ich, das wir eventuell Tips geben können..) damit der CB dort als Rasse auch anerkannt wird.

Sie würden gern von uns lernen und viel mehr über die Rasse, Blutlinien, Krankheiten u.s.w. erfahren..

Das ganze muss und soll ja nicht unbedingt "öffentlich" sein, nur dass Sie sich mit Fragen an uns wenden können
und wir Unterstützend zur Seite stehen..

WAS genau oder WIE genau diese Unterstützung dann aussieht, wissen weder die Mädels noch ich...

Deine Befürchtungen, dass die CB's dann für die OEB Zucht genutzt werden, kann ich zumindest bei den beiden Mädels ausschließen,
da sie bereits jetzt nach neuen Haltern für Ihre OEB's sucht..


 
Inga
Gründungsmitglied & Admin.
Beiträge: 143
Registriert am: 17.10.2015


RE: Schweden / Dänemark / Norwegen

#5 von Bulldogman , 11.01.2017 12:02

Hallo Inga,

wir kennen die Gesetze in den Ländern nicht, die Ansprechpartner und die Vorraussetzungen geschweige die Sprache. Bei einem Land wie Österreich kann ich mir das gut vorstellen aber Schweden / Dänemark / Norwegen, da fehlt mir die Vorstellungskraft, echte Hilfe zu leisten ???

LG
Heiko


Bulldogman  
Bulldogman
Gründungsmitglied & Admin.
Beiträge: 123
Registriert am: 21.11.2014


RE: Schweden / Dänemark / Norwegen

#6 von Inga , 11.01.2017 13:51

Du hast da sicher nicht unrecht Heiko,

es wird und ist schwierig, allein schon sich vorzustellen, wie unsere Hilfe aussehen könnte. Das kann ich bis dato leider
auch nicht.

Aber, ich werde den Mädels, soweit ich kann, helfen. Es muss ja nicht der Verein dahinterstehen.

Trotzdem lieben Dank fürs lesen und Gedanken machen. :)


 
Inga
Gründungsmitglied & Admin.
Beiträge: 143
Registriert am: 17.10.2015


RE: Schweden / Dänemark / Norwegen

#7 von Milan , 11.01.2017 18:12

Hallo Inga,

so wie ich das verstanden habe stehts Du ja mit den Damen in Kontakt, vielleicht entwickelt sich da mehr in Bezug auf eine "Schützenhilfe".

Ich weiss dass es in Facebook eine Gruppe mit dem Namen "Continental Bulldog Club Finnland" gibt. Dort sind so viel ich weiss einige Mitglieder aus den benachbarten Skandinavischen Ländern vertreten bzw. aktiv.
Hier der Link:
https://www.facebook.com/groups/545583622275614/?fref=ts

Ich habe mich aus der Gruppe vor längerem verabschiedet und wünsche den Skandinaviern weiterhin viel Erfolg mit der Welpeneinkaufspraxis ;-)

Schöne Grüße
Milan


 
Milan
Gründungsmitglied
Beiträge: 148
Registriert am: 27.07.2012


   


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz